Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Studium / Lehre
Artikelaktionen

Studium und Lehre

Die für die Albert Ludwigs Universität spezifizierten Qualitätsziele in Studium und Lehre hat die Fakultät für ihre Gegebenheiten ausformuliert. Die gesamtuniversitären Ziele sind in hoher Übereinstimmung mit den fakultären Zielsetzungen. Für die Fakultät ist es entsprechend wichtig, dass Studierende Kompetenzen erwerben, die sich durch hohen Wissenschaftsbezug, hohe Inter- und Transdisziplinarität und hohe Anschlussfähigkeit mit Berufsfeldbezug auszeichnen. Eine qualitativ hochwertige Lehre wird an der Fakultät umgesetzt, indem Lehr-Lern- und Prüfungsformen systematisch auf die zu erwerbenden Kompetenzen abgestimmt werden. Durch Lehrevaluationen wird die Qualität der angebotenen Lehre regelmäßig überprüft und durch geeignete Maßnahmen entsprechend verbessert. Auch die Digitalisierung der Lehre spielt für die Fakultät eine wichtige Rolle. Es werden nicht nur E-Learning-Angebote umgesetzt, sondern auch die Wirksamkeit von E-Learning-Angeboten empirisch untersucht. Neben der eigentlichen Lehre ist es für die Fakultät auch ein zentrales Anliegen, durch eine hohe Serviceorientierung die Qualität der Studienbedingungen an der Fakultät zu optimieren.


Zu unseren Stärken gehört der Einbezug von neuen Medien und innovativen Lehrformen (z.B. in den Wirtschaftswissenschaften: Web-Based-Training (WBT); EconRealPlay; Innovation & Sustainability Lab; Social Contract Laboratory (SoCoLab), Finance in Practice; in den Verhaltenswissenschaften: Lernstrategietraining mit e-Modul ELIS in Entwicklungspsychologie; E-Portfolios als Prüfungsform in der Rehabilitationspsychologie; E-Portfolio in der Lehramtsausbildung). Diese sind integraler Bestandteil der Lehre. Die hohe Qualität und der innovative Charakter der Lehre wird durch eine Reihe von Preisen aus den letzten Jahren (seit 2014) bestätigt, u.a. Universitätslehrpreise für Prof. Lengsfeld (2015), Prof. Krieger (2017) und Dr. Hüther-Pape (2014), IDA für Prof. Lütkebohmert-Holtz, Prof. Renkl/Endres/Leber (2016), Prof. Lengsfeld (2016) und Prof. Kessler (2014), e-Learning-Preis der ALU für Dr. Krämer (2017).
 

Benutzerspezifische Werkzeuge